Holzkugeln 150mm Durchmesser gravieren

Diskussionen rund um die Lasersysteme
Antworten
Ulli 66

Holzkugeln 150mm Durchmesser gravieren

Beitrag von Ulli 66 »

Hallo,

Ich bin absoluter Anfänger was dieses Thema betrifft.
Mein Name ist Ulli und ich möchte Holzkugeln mit 150mm Durchmesser gravieren und suche einen geeigneten Lasergravierer dafür. Ein Allroundsystem wäre perfekt.
Preislich sollte das Systen unter einem 5 stelligen Betrag bleiben.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Im WWW habe ich nichts passendes gefunden weshalb ich mich jetzt an Profis wende.

Gruss Ulli
cameo

Re: Holzkugeln 150mm Durchmesser gravieren

Beitrag von cameo »

Hallo Ulli,
bei einer Holzkugel mit 150 mm Durchmesser kommt es darauf an, welcher Bereich graviert werden soll.
Soll die Gravur um den Umfang der Kugel verlaufen, ist das mit einem CO₂-Laser und einer Clamp Style Rotary grundsätzlich gut möglich. Dabei wird die Kugel sicher zwischen zwei Spannpunkten fixiert und kontrolliert gedreht. Diese Lösung ist für Kugeln deutlich besser geeignet als einfache Abwälzvorrichtungen, bei denen sich die Kugel leicht verdrehen kann.
Eine Technik, mit der sich die gesamte Kugeloberfläche nahtlos lasergravieren lässt, ist mir im Bereich der üblichen Lasergravierer allerdings nicht bekannt. Dafür wäre eine deutlich komplexere Mehrachsenlösung erforderlich.
Wenn du uns noch verrätst, ob du ein Logo, einen Schriftzug oder eine umlaufende Gravur erstellen möchtest und wie viele Kugeln pro Jahr bearbeitet werden sollen, kann man die passende Maschine deutlich besser eingrenzen.
Viele Grüße

cameo
Antworten